„Der international anerkannte Lichtkünstler Laurenz Theinert ist genau von dieser Konstellation fasziniert. Er mag ‚undefinierte Räume‘ und will sie ohne beschönigende Aufräumarbeiten ‚einem Spuk gleich‘ mit Licht und Klang so in Szene setzen, wie sie tatsächlich sind.“

Oliver Bock, Frankfurter Allgemeine Zeitung

In der Classic-City wird gleich beim Betreten der legendären Asbach-Gasse klar, dass Klang und Licht Räume und Häuser komplett verändern können und die Classic-City der Kontrapunkt zu den anderen Spielorten ist. Auf dem Weg die Asbach-Gasse hinauf, entschleunigt sich nicht nur der Gang, sondern die Inszenierung wird zu einer Mischung aus Tradition, Rheinromantik und purer Energie. Den Abschluss bildet ein Videomapping auf der Feldtorhalle. Für die Classic-City in Rüdesheim wurde der Stuttgarter Lichtkünstler Laurenz Theinert ausgewählt. Theinert ist sehr progressiv und bekannt für seine abstrakten Strich- und Zeichenmuster. So werden Vergangenheit und Zukunft künstlerisch miteinander verwoben und in einen Kontext zur wunderbaren Natur des Rheingau gesetzt.

Installationsansicht, Rheinleuchten, 2014